Mitwirkende(r)Zur Recherche
Dieter Brandecker
Darsteller.
Foto mit freundlicher Genehmigung der Titania Medien GmbH.
Biographisches: einblenden

Viele werden sich sicherlich an Dieter Brandecker als ‚Kommissar Dieter Pohl’ in „Adelheid und ihre Mörder“ (ARD) erinnern! An der Seite der unvergessenen Evelyn Hamann ermittelte er in 65 Folgen der Erfolgs-TV-Reihe.

Ausgebildet wurde Dieter Brandecker an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seit seinem Debüt vor der Kamera in „Rote Erde“ (1983) konnte man ihn sehr regelmäßig sowohl in Kino- als auch in TV-Produktionen sehen, u. a. in „Echte Kerle“, „Peng! Du bist tot!“, „Rennschwein Rudi Rüssel“, „Freunde fürs Leben“, „Großstadtrevier“, „Polizeiruf 110“, „SOKO 5113“, „SOKO Köln“, „Balko“, „Tatort“, „In aller Freundschaft“ und „Die Bluthochzeit“.

Dieter Brandecker ist zudem einer der bekanntesten Sprecher Deutschlands. Seine markante Stimme hat beinah schon jeden erreicht, ob im Fernsehen, im Radio und in unzähligen Werbe-Spots. Bei VOX ist er Station-Voice und spricht viele Trailer zur Bewerbung des sendereigenen Programms.

Weiterführende Links:
Insg. 6 Rollen in 3 Sprachaufnahmen auf 3 Erstveröffentlichungen in den Jahren 2013 bis 2016.
Sortierung nach: JahrenKatalogenTiteln
2013(ca. 57-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Polizeichef
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Unteroffizier Werner
2016(ca. 60-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
4 Rollen: Ed • Ted • Ned • Fred