Mitwirkende(r)Zur Recherche
Dagmar Altrichter
Darstellerin.
Biographisches: einblenden

Noch vor Abschluss der Berliner Schauspielschule holte man Dagmar Altrichter an das Landestheater Mark Brandenburg. Ein Engagement am Theater am Kurfürstendamm folgte.

Später dann gab es kaum eine Hamburger Bühne, an der Dagmar Altrichter nicht in einem breitgefächerten Rollenrepertoire zu Hause war. Bereits nach dem Krieg hörte man ihre charakteristische Stimme zudem in Radio-Hörspielen (u.a. inszeniert von Helmut Käutner), die heute als Klassiker gelten.

Unzählige Film- und TV- Hauptrollen folgten.

Aber auch im Synchronstudio war und ist Dagmar Altrichter eine feste Größe. Sie lieh ihre Stimme u.a. folgenden Kollegen: Elizabeth Taylor, Lauren Bacall, Ingrid Bergman (in „Mord im Orient-Express“), Ava Gardner, Lana Turner, Deborah Kerr, Jeanne Moreau, Katherine Hepburn, Claudia Cardinale, Alida Valli (in „Der dritte Mann“), Leslie Caron, Maggie Smith (in „Eine Leiche zum Dessert“) und vor allem Angela Lansbury (in der TV-Serie „Mord ist ihr Hobby“).

Dagmar Altrichter verstarb am 20. Juli 2010.

Weiterführende Links:
Insg. 6 Rollen in 6 Sprachaufnahmen auf 6 Erstveröffentlichungen in den Jahren 1958 bis 2005.
Sortierung nach: JahrenKatalogenTiteln
1958(ca. 34-jährig)
Hörspiel
Richard SaleGalavorstellungRB Radio-Sendung (1958, Mono)Hörspielbearbeitung: Bert Brix • Regieassistenz: Fritz Kraus • Regie: Günter Siebert
Auftritt:
1 Rolle: Linda
2000(ca. 76-jährig)
O-Ton-Hörspiel
R. L. StineGänsehaut (16) Die Wut der unheimlichen Puppe • Allein mit dem SumpfmonsterEUROPA Logo! MC 74321 74414 4 (2000)Hörspielbearbeitung: André Minninger • Synchronbuch: Katja Nottke • Hörspielregie: Heikedine Körting • Synchronregie: Katja Nottke
Auftritt:
Allein mit dem Sumpfmonster
1 Rolle: Grandma Rose
2005(ca. 81-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
Der Teufelsfuß
1 Rolle: Mrs. Porter
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Garderobiere
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Marian Wilcox
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Gloria Sanderson