HörspielZur Recherche
 EUROPA - Die Originale (76) Die Bremer Stadtmusikanten • Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Swinegel • Der standhafte ZinnsoldatEUROPA Audio-Dateien 2015670 (2011)
Hörspielbearbeitung und Regie: Claudius Brac
Illustration: P. + K. Rudolf
Katalognummer: 
Veröffentlichung: 20. Mai 2011
Spielzeit: 
33:29 min.
Anmerkung:
Bei dieser Fassung handelt es sich um eine Wiederveröffentlichung der EUROPA LP E 204 (1966). Von dieser Schallplatte gab es seinerzeit zwei verschiedene Versionen, die sich durch ein Änderung in der Titelmusik der »Bremer Stadtmusikanten« unterschieden. Für die Download-Version wurde die überarbeitete Version (ca. 1967) als Grundlage verwendet. Während die Aufnahme der »Bremer Stadtmusikanten« unverändert blieb, wurde beim »Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Swinegel« ein Musikstück entfernt. Zum Verständnis: auf der ursprünglichen LP-Veröffentlichung war diese Geschichte auf zwei Vinyl-Seiten gesplittet worden, wobei das Ende der A-Seite und der Anfang der B-Seite jeweils das gleiche Musikstück als Aus- bzw. Einleitung hatten. Um eine musikalische Redundanz zu vermeiden, wurde es für die Download-Version entfernt, in der beide Teile der Geschichte wieder zusammengeführt wurden. Die meisten Änderungen sind allerdings in der Geschichte vom »standhaften Zinnsoldaten« aufzufinden. Kürzungen gab es hier zwar nicht, doch wurde die Geräuschkulisse während der Reise des Zinnsoldaten deutlich mit zusätzlichen Wassergeplätscher angereichert. Zusätzlich wurden die meisten der Zinnsoldaten-Monologe mit einer leisen Synthesizer-Musik unterlegt, die wahrscheinlich vom Wort-Produzenten Andreas Beurmann eingespielt wurde.
Hörspiel
Die Bremer Stadtmusikanten
Hörspielbearbeitung und Regie: Claudius Brac
Produktion: Studio EUROPA • Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Aufnahme: ca. 1966
Rollen und Darsteller

Die Besetzung wurde - soweit uns möglich - überprüft bzw. ergänzt.

Altersangaben beziehen sich auf den jeweiligen Zeitpunkt der Aufnahme.

Erzähler
(ca. 57‑jährig)
Esel
(ca. 55‑jährig)
Hund
Katze
(ca. 22‑jährig)
Hahn
(ca. 25‑jährig)
Räuberhauptmann
1. Räuber
(--) unbekannt
2. Räuber
3. Räuber
(ca. 55‑jährig)
Hörspiel
Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Swinegel
Hörspielbearbeitung und Regie: Claudius Brac
Produktion: Studio EUROPA • Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Aufnahme: ca. 1966
Rollen und Darsteller

Die Besetzung wurde - soweit uns möglich - überprüft bzw. ergänzt.

Altersangaben beziehen sich auf den jeweiligen Zeitpunkt der Aufnahme.

Erzähler
(ca. 57‑jährig)
Hase
(ca. 55‑jährig)
Swinegel
Swinegelin
(ca. 22‑jährig)
Hörspiel
Der standhafte Zinnsoldat
Hörspielbearbeitung und Regie: Claudius Brac
Produktion: Studio EUROPA • Künstlerische Gesamtleitung: Dr. Beurmann
Aufnahme: ca. 1966
Rollen und Darsteller

Die Besetzung wurde - soweit uns möglich - überprüft bzw. ergänzt.

Anmerkungen zu Eigenschreibweisen (Pseudonyme etc.) beziehen sich auf die Erstausgabe der Aufnahme.

Altersangaben beziehen sich auf den jeweiligen Zeitpunkt der Aufnahme.

Erzähler
(ca. 57‑jährig)
Zinnsoldat
Knabe
(ca. 22‑jährig)
Puppe
Nussknacker
Andreas Beurmann
unter Pseudonym „Hans Meinhardt“
(ca. 38‑jährig)
Kobold
(ca. 22‑jährig)
Wasserratte
(ca. 25‑jährig)
Teddybär
Tänzerin
(--) unbekannt
Mit (--) gekennzeichnete Darsteller/innen bzw. deren Rollen wurden auf der Veröffentlichung nicht namentlich erwähnt.