Mitwirkende(r)Zur Recherche
Peer Augustinski
Darsteller.
Foto mit freundlicher Genehmigung der Titania Medien GmbH.
Biographisches: einblenden

Der gebürtige Berliner Peer Augustinski absolvierte sein Schauspielstudium an der Max-Reinhardt-Schule seiner Heimatstadt.

Theaterengagements führten ihn nach Köln, Hamburg, sowie nach Bochum und die Bad Hersfelder Festspiele, wo er 1978 mit dem Hersfeldpreis für seine Gestaltung der Rolle des Truffaldino in „Der Diener zweier Herren“ (Goldoni) ausgezeichnet wurde.

Im TV sah man Peer Augustinski u. a. in den Comedy-Kult-Serien „Klimbim“ und „Die himmlischen Töchter“, sowie in Gasthauptrollen in „Derrick“, „Tatort“ und „Ein Fall für Zwei“. Nicht zuletzt war das Multi-Talent auch stets ein gern gesehener Gast in Synchronstudios.

Er war u. a. die deutsche Stimme von Robin Williams, Dudley Moore, Jeff Daniels. Die Trick-Charaktere „Woody“ in „Toy Story“ und der Lampengeist in Disneys „Aladdin“ profitierten immens von Peer Augustinskis stimmlicher Wandlungsfähigkeit.

Peer Augustinski verstarb am 03. Oktober 2014 im Alter von 74 Jahren.

Weiterführende Links:
Insg. 3 Rollen in 3 Sprachaufnahmen auf 3 Erstveröffentlichungen im Jahr 2004.
Sortierung nach: JahrenKatalogenTiteln
2004(ca. 64-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Thaddeus Sholto
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Grigori
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Geist 2