Mitwirkende(r)Zur Recherche
Florian Jahr
Darsteller.
Foto mit freundlicher Genehmigung der Titania Medien GmbH.
Biographisches: einblenden

Florian Jahr wurde 1983 in Ost-Berlin geboren, wuchs aber in Schleswig-Holstein auf. Er studierte von 2003 bis 2007 an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und war bereits während seines Studiums am Deutschen Theater Berlin und am Maxim Gorki Theater in Berlin engagiert.

Zur Spielzeit 2008/09 trat er sein erstes Festengagement am Deutschen Nationaltheater in Weimar an. Danach gehörte er von 2011 bis 2015 zum Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses und arbeitete hier u. a. mit Staffan Valdemar Holm, Dušan David Pařízek, Kevin Rittberger, Martin Laberenz und Christian Weise. Zuletzt (Stand Frühjahr 2016) war er am Theater Basel zu sehen, z. B. in den Inszenierungen „Engel in Amerika“ von Tony Kushner, Regie: Simon Stone, und „Eward II – die liebe bin ich“ von Ewald Palmetshofer nach Christopher Marlowe, Regie: Nora Schlocker, die beide zum 3. Schweizer Theatertreffen eingeladen wurden.

Florian Jahr hat bereits als Jugendlicher in diversen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und arbeitet seit einigen Jahren als Sprecher für Hörfunk (WDR, SWR, DeutschlandradioKultur, Deutschlandfunk), Hörspiel und Werbung, sowie als Synchronschauspieler.

Weiterführende Links:
Insg. 5 Rollen in 5 Sprachaufnahmen auf 5 Erstveröffentlichungen im Jahr 2016.
Sortierung nach: JahrenKatalogenTiteln
2016(ca. 33-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Mr. Mason, 2. Maat
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Stallbursche Craig
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: de Lasalle
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Feuerwehrmann
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Hall Pycroft