Mitwirkende(r)Zur Recherche
Jacques Breuer
Darsteller.
Foto mit freundlicher Genehmigung der Titania Medien GmbH.
Biographisches: einblenden

Deutschlands »beliebtester Serienmörder« kam als Kind einer Künstlerfamilie (bekanntester Vertreter: UFA-Star Siegfried Breuer) in München zur Welt, wo er im Alter von 16 Jahren der jüngste Student der Otto-Falckenberg-Schule wurde, die er frühzeitig mit einem Engagement ans bayerische Staatsschauspiel verließ. Dort spielte er von Brecht bis Shakespeare, von Nestroy bis Schnitzler alles, was der Spielplan bot.

Ab 1976 war er an der Seite verschiedener großer Kollegen in Kinofilmen wie „Jeder stirbt für sich allein“, „Taugenichts“ oder „Zum Sterben schön“ zu sehen und wurde für zahlreiche internationale Produktionen besetzt.

Gleichzeitig entdeckte ihn der Produzent Helmut Ringelmann fürs Fernsehen, wo er u. a. fast 30 Jahre lang in den Serien „Derrick“, „Der Alte“ und „Siska“ die zwielichtigen Figuren gab. Hinzu kamen Gastauftritte im „Tatort“ und vielen anderen deutschen Serien. Durchgehende Rollen spielte er in „Singles“, „Stahlkammer Zürich“, „Dr. Stefan Frank“, „Die Schlossherren“ und „Café Meineid“. Gerne übernimmt er auch Rollen in romantischen Spielfilmen, z. B. von Rosamunde Pilcher. Zuletzt sah man ihn in „Hubert und Staller“, „Sturm der Liebe“ und „Paradies 505“ von Max Färberböck.

Am Theater spielte Jacques große, klassische Hauptrollen (wie ‚Don Carlos’ oder ‚Hamlet’), Musical („Freudiana“ am Theater an der Wien), bis hin zum Boulevard (z. B. „Außer Kontrolle“ am Theater am Kurfürstendamm, Berlin). Dank seiner Wandlungsfähigkeit überzeugt er ebenso als tollpatschiger Verlierer, wie als skrupelloser Mörder oder charmanter Frauenheld. In den letzten Jahren hat er sich mit großer Freude auf Komödien »spezialisiert«.

Auch als Synchron-Schauspieler ist er in unzähligen Produktionen zu hören (z.B. als ‚Aragorn’ (Viggo Mortensen) in „Der Herr der Ringe“), im preisgekrönten Hörspiel „Die Entdeckung des Himmels“ oder in dem Kinofilm „Der Gott des Gemetzels“ sowie in dem Hörbuch „Der Zeit entgegen – Shakespeare Sonette“. Privat unterstützt er »Ärzte ohne Grenzen« und »Greenpeace«.

Jacques Breuers jüngerer Bruder ist Pascal Breuer.

Weiterführende Links:
Insg. 11 Rollen in 11 Sprachaufnahmen auf 10 Erstveröffentlichungen in den Jahren 2014 bis 2019.
Sortierung nach: JahrenKatalogenTiteln