Mitwirkende(r)Zur Recherche
Harald Dietl
Darsteller.
Foto mit freundlicher Genehmigung der Titania Medien GmbH.
Biographisches: einblenden

Als Synchronschauspieler hörte man Harald Dietl u. a. als Intro-Sprecher in „Star Trek“ („Unendliche Weiten...“), als ‚Eric Forrester’ in „Reich und schön“, als widerwärtiger ‚Onkel Vernon’ in den „Harry Potter“-Filmen und als Vater der kochenden Ratte ‚Remy’ in „Ratatouille“.

Harald Dietl über sich selbst: »Eigentlich führe ich seit langem zwei Leben: Ich stand – und stehe – sowohl in humorigen wie ernsten Rollen in vier Kontinenten auf der Bühne. Außerdem trat ich in über einhundert Hauptrollen im Fernsehen auf, ehe ich dreizehn Jahre lang in „Die Männer vom K3“ als Kriminalbeamter ‚Kalle Feldmann’ noch populärer wurde.« …

… »Daneben war – und bin – ich seit langem Autor und Weltreisender: 1958 tourte ich mit einem deutschsprachigen Wandertheater zu Schiff, per Bus und Bahn, ja selbst zu Pferd durch den südamerikanischen Kontinent; und 1972/73 mit dem Goethe-Institut durch Asien, Australien, Nord-Amerika und Europa. – Reportagen für die Tagespresse, Illustrierte, das Fernsehen und den Hörfunk führten mich hauptsächlich hinter den ‚Eisernen Bambusvorhang’: Mehrmals nach Burma, China (u. a. während der ‚Kulturrevolution’) und die UdSSR (Sibirien, alte Seidenstraße), aber auch in die Mongolische Volksrepublik, nach Kuba, Albanien und Vietnam. Für eine lebensgefährliche – was ich vorher nicht wusste – Reportage über die ‚Esquadrao da Morte’ (die illegalen Polizeikommandos) flog ich nach Brasilien. Ich reiste auf Auswandererschiffen, Frachtern, einem Pampas- und dem Transsibirien-Express; auf der längsten zusammenhängenden Eisenbahnstrecke der Dritten Welt oder mit wechselnden, einheimischen Bussen von Kalkutta bis Istanbul.« …

… »Wenn mir meine vielen Verpflichtungen genügend Zeit lassen, verarbeite ich ‚in meinem dritten Leben’ Reiseerlebnisse und exotische Ortskenntnisse zu spannenden Abenteuerromanen – weswegen ich auch noch lange nicht dazu kommen werde, meine ‚Memoiren’ zu schreiben.« …

… »Nach „Der Krieg entläßt seine Kinder“ (der Taschenbuchausgabe von ‚Treibgut’) ist „Der Lord von Kenia“ mein zweiter Roman. Ihm folgten die Kurzgeschichten „Von Reisen und Menschen“. Mein Roman „Der lange Weg nach Mandalay“ erzählt eine spannende Spionagegeschichte, die sich hauptsächlich in Südostasien abspielt. In „Vietnam, mon amour“ beschreibe ich meine zwei Reisen nach Vietnam, die unterschiedlicher nicht sein können. Die erste machte ich 1977, die Zweite 2003.« …

… »Noch in diesem Jahr erscheint mein erster Kriminalroman „Tod im Grandhotel“. Er spielt im Deutschland der Nachkriegsjahre.«

Weiterführende Links:
Insg. 30 Rollen in 30 Sprachaufnahmen auf 29 Erstveröffentlichungen in den Jahren 1966 bis 2021.
Sortierung nach: JahrenKatalogenTiteln
1966(ca. 33-jährig)
Hörspiel
Walter ScottIvanhoe (1)Der geheimnisvolle PilgerPHILIPS Single 760 063 QV (1966)Hörspielbearbeitung: Frank Daniel • Regie: Egon L. Frauenberger
Auftritt:
1 Rolle: Ivanhoe
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Ivanhoe
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Ivanhoe
Hörspiel
Walter ScottIvanhoe (4)Sturm auf TorquilstonePHILIPS Single 760 066 QV (1966)Hörspielbearbeitung: Frank Daniel • Regie: Egon L. Frauenberger
Auftritt:
1 Rolle: Ivanhoe
1987(ca. 54-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Pieks
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Sy-Klone
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Ludwig Frese (nicht Michael Quiatkowski)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Colonel Ramsey
1988(ca. 55-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Weihnachtsmann
O-Ton-Hörspiel
Auftritt:
Der Sprung in die Tiefe
1 Rolle: Pilot (nicht erwähnt)
O-Ton-Hörspiel
Auftritt:
Der Rollentausch
1 Rolle: Dr. Larry Dykstra
1989(ca. 56-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Produzent Schwan
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Urs Haake, Susannes Onkel
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Hydron (nicht erwähnt)
2011(ca. 78-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Bauer Scofield
Hörspiel
Die drei ??? (150) GeisterbuchtEUROPA 3-MC-Schuber 88697 80150 4 (2011)Buch: André Minninger • Regie: Heikedine Körting
Auftritt:
Die drei ??? - Geisterbucht (B) Flammendes Wasser
1 Rolle: Gene Raffer
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Schaffner
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Bauer Trotter
2012(ca. 79-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Taxifahrer
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Bauer Trotter
2013(ca. 80-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: John Greenwalt
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Alistair Mc Neal
2014(ca. 81-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Henker
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: James White
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Mr. Merryweather
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Kutscher
2019(ca. 86-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: Dr. Anthony Benchfield
2020(ca. 87-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
1 Rolle: George
2021(ca. 88-jährig)
Hörspiel
Auftritt:
Allerleirauh
1 Rolle: Hofkoch
Rumpelstilzchen
1 Rolle: Müller